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Wir möchten die Zukunft in Ihr Zuhause bringen. Aber damit nicht genug: Auch das Haus Ihres Nachbarn und das Haus dessen Nachbarn soll angeschlossen werden, letztlich die gesamte Region! Denn wir sind überzeugt, damit unsere regionale Wirtschaft zu stärken, Familien und Freunde noch besser zu vernetzen und unser Zuhause für die Zukunft fit zu machen. Seien Sie dabei und erfahren Sie hier, wie einfach das geht:
Wie kann ich einen NGN Tarif bestellen?
Als Privatkunde sowie als Unternehmen mit max. 5 Computer-Arbeitsplätzen können Sie ihr Wunschprodukt einfach und in wenigen Schritten online buchen. Hierzu führen Sie bitte den Anschluss-Check durch und prüfen, ob NGN und in welcher Ausprägung (Glas bis ins Haus oder Funk) bei Ihnen verfügbar ist. Unmittelbar nach Abschluss des Buchungsvorgangs erhalten Sie alle notwenigen Dokumente per E-Mail. Bitte vervollständigen Sie diese Dokumente und senden Sie diese unterschrieben an die teutel GmbH
Was muss ich bei einem Anbieterwechsel beachten?
Gerne übernehmen wir die Kündigung Ihres aktuellen Vertrages unter Einhaltung der rechtlichen Vorgaben. Dadurch wird ein reibungsloser Wechsel ohne Unterbrechung Ihrer Erreichbarkeit sichergestellt. Sollte Ihr Vertrag beim jetzigen Anbieter auslaufen, bitten wir Sie, diesen nicht aktiv zu verlängern. Aktiv bedeutet mit Ihrer Unterschrift, aber auch telefonisch mit Ihrer Zustimmung. Es käme in diesem Fall zu einer Vertragsverlängerung von 24 Monaten. Durch Stillschweigen beider Vertragspartner kommt es zu einer passiven Vertragsverlängerung mit einer Laufzeit von 12 Monaten und einer Kündigungsfrist von 3 Monaten vor Vertragsablauf. Kündigen Sie Ihren Vertrag selber, so achten Sie bitte auf eine fristgerechte Kündigung bei Ihrem jetzigen Anbieter. Die teutel kann jedoch nicht garantieren, dass zum Kündigungszeitpunkt Ihres Altanbieters eine Dienstbereitstellung seitens der teutel erfolgen kann.
Wird es bei der Umstellung auf Glasfaser eine Unterbrechung meiner Dienste geben?
Bei einem Anbieterwechsel kommt es zu einer kurzen Unterbrechung Ihrer Dienste. Die Portierungen finden i.d.R. zwischen 06:00 Uhr und 08:00 Uhr statt. Wir sind bestrebt, die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Gelingt die Umschaltung auf Ihren neuen Anbieter zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet
Ich bin momentan an einen anderen Anbieter gebunden. Muss ich doppelt zahlen, wenn ich jetzt einen Vertrag unterschreibe?
Nein, Sie zahlen nicht doppelt, die teutel schaltet und berechnet die Anschlüsse erst, wenn der Vertrag beim Voranbieter gekündigt ist. Dies gilt auch dann, wenn ein langfristiger Vertrag besteht. Der Wechsel erfolgt übergangslos. Es besteht jedoch die Möglichkeit, Ihren neuen Anschluss bereits vorher zu nutzen. Nur in diesem Fall kommt es zu einer finanziellen Doppelbelastung.
Ich habe eine Kündigung von meinem bisherigen Anbieter erhalten. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie sich in diesem Fall schnellstmöglich telefonisch bei uns unter 05481 – 8005 50 000. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einer praktikablen Übergangslösung.
Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit?
Die Mindestvertragslaufzeit für die NGN Produkte beträgt grundsätzlich 24 Monate und verlängert sich um jeweils 12 Monate. Die Mindestvertragslaufzeit beginnt zum vereinbarten Zeitpunkt der Freischaltung des Dienstes-
Ich bin Mieter. Benötige ich für einen Glasfaseranschluss die Zustimmung meines Vermieters?
Ja. Lassen Sie sich von Ihrem Vermieter die Grundstückseigentümererklärung ausfüllen und schicken uns diese mit Ihren Vertragsunterlagen zu.
Ich wohne außerhalb eines Glasfaser-Erschließungsgebietes und möchte einen Anschluss. Was kann ich tun?
Die Realisierung eines Anschlusses außerhalb des Versorgungsgebietes der teutel (gleichzusetzen mit dem der Stadtwerke Lengerich) ist derzeit nicht möglich.
Welche Kosten entstehen für einen Glasfaser-Hausanschluss?
Der Glasfaser-Hausanschluss kostet gemäß der aktuellen Preisübersicht mit Stand vom 01.06.2016 990,00 € (inkl. gesetzl. MwSt) bei einer Anschlusslänge von 15 m vom Anschlusspunkt bis zur Gebäudewand bei unbefestigten sowie Schotter- und Pflasteroberflächen. Für jeden Meter Mehrlänge wird ein Betrag von 37,50 € berechnet. Die Kosten für einen Glasfaser-Hausanschluss entfallen bei Vertragsschluss vor und während der Glasfaser-Erschließungsarbeiten bei einer Anschlusslänge von 15 m vom Anschlusspunkt bis zur Gebäudewand bei unbefestigten sowie Schotter- und Pflasteroberflächen. Für jeden Meter Mehrlänge wird ein Betrag von 37,50 € berechnet.
Wo endet das Glasfaserkabel?
Nach einer erfolgreichen Erstellung Ihres persönlichen Glasfaser-Hausanschlusses stellen wird Ihnen unsere Breitbanddienstleistung mit einem Glasfasermodem (Genexis) zur Verfügung. Das Glasfasermodem ist somit der Hausübergabepunkt zu Ihrem Router. Je nachdem, wo das Glasfasermodem in Ihrem Objekt angebracht ist, endet das Glasfaserkabel bei Ihnen im Keller oder im Hauswirtschaftsraum.
Wie kommt das Glasfaserkabel in mein Haus?
Es wird in Ihrem Anschlussraum (Keller oder Hauswirtschaftsraum) ein kleines Loch von wenigen Zentimetern Durchmesser, i.d.R. von innen nach außen, gebohrt. Nach Einbringen der Hauseinführung wird die Maueröffnung wieder gas- und wasserdicht verschlossen.
Was ist eine Grundstückseigentümererlaubnis und welche Verpflichtungen ergeben sich daraus?
Mit der Grundstückseigentümererlaubnis geben Sie als Eigentümer Ihr Einverständnis dafür, dass die Stadtwerke Lengerich GmbH auf Ihrem Grundstück sowie an und in den darauf befindlichen Gebäuden alle die Vorrichtungen anbringt und verlegt, die erforderlich sind, um Zugänge zu seinem Glasfaser-Netz auf dem betreffenden oder einem benachbarten Grundstück und in den darauf befindlichen Gebäuden einzurichten, zu prüfen und instand zu halten. Die Stadtwerke Lengerich GmbH verpflichtet sich im Falle einer Beschädigung des Grundstücks und/oder der sich darauf befindlichen Gebäude dazu, diese wieder ordnungsgemäß instand zu setzen. Für Sie ergeben sich keine Verpflichtungen.
Wie sieht es mit der hausinternen Verkabelung aus?
Bei der Innenhausverkabelung stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die zukunftsfähigste Verkabelung, welche Ihnen auch die höchstmögliche Geschwindigkeit garantiert, ist die Verlegung von Glasfaserkabel in Ihrem Objekt.
Wir empfehlen Ihnen, für die Internetanbindung Ihres Computers sowie die Anbindung eines Kundenendgerätes (z. B. AVM Fritz!Box 7590) eine sogenannte CAT6- bis CAT7-Verkabelung vorzunehmen. Diese Hausinterne Verkabelung muss in Eigenleistung erbracht werden und gehört nicht zum Basispaket der teutel GmbH. Selbstverständlich stehen wir Ihnen für technische Fragen zur Verfügung. Sollte es gewünscht werden, dass wir die Verkabelung übernehmen muss diese Zusatzleistung vergütet werden. In diesem Falle wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
Was muss ich bei meiner Hausverkabelung beachten? Kann ich meine alten Geräte (Telefonanlage, PC, Fernsehgeräte) weiterhin nutzen?
In der Regel können Sie Ihre alten Geräte weiterhin nutzen. Bitte beachten Sie, dass es bei älteren Geräten zu Einbußen bei der Übertragungsgeschwindigkeit kommen kann.
Mein Haus befindet sich derzeit noch in der Bauphase. Kann ich jetzt schon einen Glasfaseranschluss beauftragen?
Ja, dies ist sogar sinnvoll. Im Rahmen Ihres Bauprojektes können wir Sie direkt an das hochmoderne Glasfasernetz anschließen bzw. einen Anschluss vorbereiten. Im Idealfall erledigen Sie dies zusammen mit der Beantragung des Strom und Gasanschlusses. Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Bauprojektierung unter der Rufnummer 05481 – 8005 50 000.
Wie hoch ist die Einrichtungsgebühr?
Die teutel GmbH erhebt eine einmalige Einrichtungsgebühr von 100 Euro (inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer).
Wird die Einrichtungsgebühr in einem Mehrfamilienhaus auf die Mietparteien aufgeteilt?
Nein. Die Einrichtungsgebühr fällt für jeden Mieter eines Mehrfamilienhauses an.
Kann ich den Tarif NGN auch geschäftlich nutzen?
Unternehmen mit maximal 5 Computer-Arbeitsplätzen/Telefonen stehen unsere Office NGN-Produkte (50, 100 und 500) zur Verfügung. Bei mittleren und großen Unternehmen sowie bei bestimmten technischen Anforderungen streben wir individuelle Kundenlösungen an. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern.
Ich ziehe um. Was muss ich beachten?
Teilen Sie uns Ihre neue Wohnanschrift so schnell wie möglich mit. Hierfür steht Ihnen in unserem Downloadbereich das Umzugs- und Änderungsformular zur Verfügung. Wir prüfen, ob wir Sie auch am neuen Wohnort versorgen können. Sollte dies der Fall sein, so werden wir Sie zeitnah zu den Bedingungen Ihres bestehenden Vertrages anschließen.
An der neuen Wohnadresse steht kein Breitbandanschluss der teutel zur Verfügung. Kann ich ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen?
Ja. In diesem Falle kündigen Sie Ihren Vertrag schriftlich mitsamt Meldebescheinigung der zuständigen Behörde unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats. Wir bestätigen in Folge Ihre Kündigung.
Kann mein Nachmieter den vorhandenen Breitbandanschluss nutzen?
Ja. Dazu ist es nötig, dass Ihr Nachmieter Kunde bei der teutel GmbH wird.
Kann ich während der Vertragslaufzeit meinen Tarif ändern?
Ja, innerhalb der Vertragslaufzeit ist es möglich, kostenlos einen höherwertigeren Tarif zu buchen. Ein Wechsel zu einem Produkt mit einem kleineren Leistungsumfang kann jedoch erst nach der 6-monatigen Laufzeit erfolgen. Der Wechsel kann zum nächsten Monat stattfinden, sofern Sie bei uns in der ersten Woche des laufenden Monats eine Änderungsmitteilung einreichen. Die Kosten für einen Tarifwechsel während der Vertragslaufzeit entnehmen Sie bitte unserer aktuellen Preisübersicht.
Welche Kündigungsfristen sind zu beachten?
Sie können Ihren Vertrag schriftlich mit einer dreimonatigen Frist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen.
Muss ich in diesem Fall die Einrichtungsgebühr von 100€ doppelt bezahlen, wenn ich in den Glasfasertarif wechsle?
Nein, die Einrichtungsgebühr in Höhe von 100€ wird dem Kunden einmalig in Rechnung gestellt.
Erfolgt eine automatische Trennung der Internetverbindung?
Eine automatische Trennung Ihrer Internetverbindung ist aus technischer Sicht notwendig. Diese Zwangstrennung erfolgt automatisch nach 24 Stunden; in der Regel zwischen 02:00 – 03:00 Uhr nachts. Ihr Router (z. B. AVM Fritz!Box) verbindet sich sofort nach der Zwangstrennung wieder mit dem Internet. Den Standardzeitraum der Zwangstrennung können Sie im Menü ihres Routers ändern. Schauen Sie dazu bitte im Handbuch ihres Gerätes nach.
Kann ich meine Rufnummer vom Voranbieter mitnehmen?
Ja. Sie können Ihre bisherigen Rufnummern beibehalten. Bitte geben Sie Ihre aktuellen Rufnummern auf dem Portierungsformular an.
Wie viele Rufnummern stehen zur Verfügung?
Ihnen stehen 3 Rufleitungen mit bis zu 10 Rufnummern zur Verfügung.
Kann ich meine ISDN-Anlage weiterhin nutzen?
Ja. Die Voraussetzung dafür ist ein geeigneter Router mit einem sogenannten S0-Bus.
Funktioniert ein Hausnotrufsystem für Senioren?
Eine hundertprozentige Funktion Ihres Hausnotrufgerätes kann nicht gewährleistet werden, da dies z. B. bei einem Stromausfall meistens nicht über eine eigene Energiequelle verfügt. Bitte informieren Sie sich bei ihrem Notrufanbieter, ob dieser eine sog. „VoIP-Lösung“ anbietet oder alternativ Notrufe über das Mobilfunknetz ermöglicht.
Was ist ein SEPA-Mandat?
Das SEPA Lastschriftmandat ist ähnlich der bisher gültigen Lastschrifteinzugsermächtigung. Damit wird auch künftig via SEPA-Mandat seitens des Zahlungsempfängers eine Zustimmung für das Basis-Lastschriftverfahren beim Zahler eingeholt, sofern noch keine Einzugsermächtigung vorliegt.
Kann ich auch eine andere Zahlungsart als das SEPA-Mandat in Anspruch nehmen?
Eine andere Zahlungsart ist in unserem Geschäftsbetrieb nicht vorgesehen.
Ab wann muss ich zahlen?
Sie müssen erst dann für die Produkte der teutel GmbH zahlen, wenn Sie auch die Dienstleistung in Anspruch nehmen.
Wann ist der monatliche Rechnungsbetrag fällig?
Die monatliche Rechnung geht Ihnen über das Kundenportal zum 15. eines Monats zu. Sie haben 14 Tage Zeit den Rechnungsbetrag zu begleichen. Mittels des von Ihnen unterschriebenen SEPA-Lastschriftenmandats buchen wir den Rechnungsbetrag automatisch am Ende eines Monats von Ihrem Konto ab.
Wo kann ich meine Rechnungen online einsehen?
Sie können Ihre Rechnungen jederzeit im Kundenportal kostenfrei abrufen.
Kann ich eine Rechnung auch in Papierform erhalten?
Zusätzlich zur Bereitstellung der Rechnung im Online-Kundenportal senden wir Ihnen gerne die Rechnung in Papierform an Ihre aktuelle Adresse. Bitte geben Sie uns hierzu schriftlich Bescheid.
Benötige ich ein zusätzliches, eigenes Endgerät für die Nutzung der Breitbanddienste der teutel GmbH?
Ja. Zur Nutzung unserer Breitbanddienste benötigen Sie einen Router. Mit dem Hausübergabepunkt stellen wir Ihnen unsere Breitbanddienstleistung zur Verfügung. Ab hier entscheiden Sie wie es weitergeht.
Kann ich meinen vorhandenen Router weiterhin nutzen?
In der Regel sollte dies möglich sein. Sollten Sie jedoch einen neuen Router benötigen, so empfehlen wir Ihnen den Erwerb und Nutzung der AVM Fritz!Box 7530 oder AVM Fritz!Box 7590. Für Fragen zur weiteren Verwendung Ihres aktuellen Routers können Sie uns gerne ansprechen. Wir prüfen für Sie ganz unverbindlich ob Ihr Router alle notwendigen Anforderungen erfüllt.
Kann ich bei der teutel GmbH ein Kundenendgerät (Router) käuflich erwerben?
Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit an, die AVM Fritz!Box 7530 oder die AVM Fritz!Box 7590 käuflich zu einem attraktiven Vorzugspreis zu erwerben. Hierzu können Sie bei der Buchung Ihres Wunschtarifes eines der Geräte auswählen.
Sollten Sie bereits Kunde sein, so können Sie ein Gerät nachträglich erwerben. Hierzu füllen Sie bitte das entsprechende Bestellformular unter Angabe Ihrer Kundennummer aus und lassen es uns zukommen.
Welche Gewährleistung habe ich auf die bei der teutel GmbH erworbenen AVM Fritz!Boxen?
Mit dem Erwerb einer AVM Fritz!Box beginnt Ihr gesetzlicher Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren (§§ 433 ff BGB) ab dem Lieferdatum. Liegt oder ergibt sich ein Sachmangel (gem. § 434 BGB) an der von Ihnen erworbenen Fritz!Box während dieser Zeit, so erhalten Sie nach Prüfung des von Ihnen eingeschickten Geräts ein Austauschgerät . Bitte beachten Sie Mängelansprüche an der Sache der teutel GmbH unverzüglich mitzuteilen.
Ich habe Fragen zur Konfiguration der AVM Fritz!Box. An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen zur Einrichtung von Zugangsdaten und SIP-Accounts stehen wir Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur individuellen Konfiguration Ihrer AVM Fritz!Box haben, so finden Sie in unserem Downloadbereich die entsprechenden Handbücher der AVM Fritz!Box 7530 und 7590. Darüber hinaus wenden Sie sich bitte an den AVM Support.
An wen kann ich mich bei einer technischen Störung wenden?
Sollte es zu Störungen Ihres Glasfaseranschlusses kommen, so wenden Sie sich während der Öffnungszeiten an das Kundencenter unter der Rufnummer 05481 8005-50000. Treten Störungen außerhalb der Öffnungszeiten auf, so wenden Sie sich in dringenden Fällen an den Störungsdienst 05481 8005-59999.
Was ist Glasfaser?
Glasfasern werden in Glasfaserkabeln als Lichtwellenleiter zur optischen Datenübertragung verwendet. Glasfaser gilt als zukunftsfähigstes Transfermedium, welches dauerhaft für das stetig anwachsende Datenvolumen und steigende Anforderungen an die Übertragungsgeschwindigkeit ausgelegt ist.
Welche Vorteile hat Glasfaser?
Glasfaser bietet Ihnen zahlreiche Vorteile. Sie erhalten eine erheblich höhere maximale Bandbreite als bei herkömmlicher elektrischer Übertragung mittels Kupferkabel. Glasfaser ist aktuell das zukunftsfähigste Übertragungsmedium mit der Möglichkeit von Übertragungsraten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Anwendungen wie Video-on-Demand, Videochat in HD-Qualität sowie Cloud-Services sind komfortabel möglich.
Verbraucht das Glasfaserkabel Strom?
Nein. Die Glasfaser selbst braucht keinen Strom. Aber die aktive Anschlusstechnik wird bei Nutzung minimale Mengen an Strom verbrauchen.
Erzeugt Glasfaser schädliche Strahlung?
Nein. Im Glasfaserkabel werden Signale durch Licht und nicht wie bei Kupferkabeln über elektrische Impulse übertragen. Ein elektromagnetisches Feld entsteht also nicht.
Was bedeutet FTTB und FTTH?
Fibre-to-the-Building/Basement (FTTB) bedeutet „Glasfaser bis zum Gebäude“. Die FTTB-Architektur sieht vor, dass das Glasfaserkabel innerhalb des Gebäudes bzw. dem Keller des Objektes endet, in dem der Kunde seinen Anschluss hat. Fibre-to-the-Home (FTTH) bedeutet „Glasfaser bis in die Wohnung“. Die FTTH-Architektur sieht vor, dass das Glasfaserkabel in den Wohnungen des Kunden am Teilnehmeranschluss (TA) endet. In der Regel ist das eine Anschlussdose in der Wand, die sich an einer zentralen Stelle in der Wohnung befindet.
Wie erstelle ich meine E-Mail Adresse?
Zum Einrichten Ihrer E-Mail Adresse steht Ihnen im folgenden Link eine detaillierte Anleitung zur Verfügung.
Wie richte ich meine E-Mail Adresse auf dem Smartphone oder E-Mail Programm ein?
Eine detaillierte Beschreibung, wie Sie Ihre E-Mail Adresse auf dem Smartphone oder E-Mail Programm einrichten können, finden Sie unter folgendem Link.
Warum bin ich nach der Anschaltung telefonisch eingehend nicht erreichbar?
Bei der Rufnummernmitnahme von einem zum anderen Netzbetreiber wird eine sogenannte Portierung der Rufnummer veranlasst. Dabei wird die Rufnummer dem neuen Netzbetreiber elektronisch übergeben. Dies kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen; die Bundesnetzagentur schreibt hier eine Maximaldauer von 48 Stunden vor. Innerhalb dieses Zeitraums kann es zu Störungen kommen. Diese machen sich dadurch bemerkbar, dass Sie an Ihrem Anschluss eingehend vorübergehend nicht erreichbar sind. Sie selbst können andere Teilnehmer ausgehend allerdings problemlos erreichen. Sollte dieser Umstand nach Ablauf der 48 Stunden immer noch bestehen, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.
Warum zeigt mein Speedtest nicht die zugesagte Geschwindigkeit an?
Nutzen Sie bei Verwendung des teutel-Internetanschlusses idealerweise eine direkte Kabelverbindung zwischen Ihrem PC und dem Router (FRITZ!Box). Kabelloses Surfen per WLAN verfälscht häufig die Messergebnisse von Speedtests (z.B. bei schlechtem WLAN-Empfang). Gerne stehen wir Ihnen bei der Optimierung Ihres WLANs beratend zur Seite.
Neben der möglicherweise eingeschränkten WLAN-Verbindung können weitere Faktoren Einfluss auf die Geschwindigkeit und die damit verbundene Qualität haben, z.B.:
Mein Internetanschluss funktioniert nicht – was kann ich selbst prüfen?
Wenn Ihr Internetanschluss nicht funktioniert, können Sie selbst Folgendes prüfen:
An der FRITZ!Box: Steckt das vom Glasfasermodem kommende Kabel in der Buchse „LAN 1“ bzw. bei der FRITZ!Box 7590 in der blauen Buchse bezeichnet mit „WAN“?
Leuchtet oder blinkt die zweite Leuchte, ist der Link zum Internet vorhanden und die Verbindung erfolgreich hergestellt.
An der FRITZ!Box: Leuchtet die Infolampe grün, ist eine Internetverbindung aktiv und kann genutzt werden. Der Fehler liegt dann möglicherweise an Ihrer FRITZ!Box oder an geänderten Einstellungen der FRITZ!Box.
UNSERE KUNDENCENTER
LENGERICH, ALTSTADT 18
Mo, Di, Mi, Fr: 09:00–17:00 Uhr
Do: 08:00-19:00 Uhr
LIENEN, HAUPTSTRASSE 32
Do: 09:00–12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr
HAGEN A.T.W., ALTE STRASSE 2
Mo-Mi: 08:00 – 17:00 Uhr
Do: 08:00 – 18:00 Uhr
Fr: 08:00 – 15:00 Uhr
BROCHTERBECK, DORFSTRASSE 11
Di: 09:00–12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr